Die Pädagogische Werkstatt besteht aus zwei Formaten. Zum einem dem pädagogischen Labor, das vorrangig für den pädagogischen Austausch von Fachkräften oder angehenden Tanzpädagogen bestimmt ist. Die speziell an einer wissenschaftlich fundierten Debatte im pädagogisch-didaktischen interessiert sind. Die zweite Variante ist ein regelmäßiges Kursangebot “Offenes Tanzen” (s. Kursangebote), indem Elementarer Tanz für alle Interessierte angeboten wird.
Inspirationen aus der pädagogischen Arbeit im Verein
Digitale Schulung für Menschen im Alter durch Tanz
Besonders seit der Corona-Pandemie hat die Digitalität in unterschiedlichste Lebenswelten Einzug erhalten. So auch bei der Tanzgruppe für Menschen im Alter des Vereins Elementarer Tanz e.V.. Gemeinsam nehmen die Tänzerinnen und Tänzer die Herausforderungen an, die sich durch neue Medien, Geräte und Anwendungen ergeben.
Auch nach der Zeit von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen begibt sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg zur Digitalität. Gemeinsam üben die Tänzer und Tänzerinnen die Bedienung der iPads und lernen unterschiedliche Apps kennen. Emailadressen werden eingerichtet, Dateien erstellt und Bilder bearbeitet bis eines der Mitglieder eine neue Idee oder Frage einwirft.
Die Gruppe erhält regelmäßige Unterstützung von der Medienpädagogin Nina Schäfer. Nach dem Tanztraining widmet sich die Gruppe gemeinsam den Herausforderungen der Digitalität und hilft sich gegenseitig bestmöglich weiter. So wird die Sporthalle schnell zum Treffpunkt zum Austausch umfunktioniert. Aktuell setzt sich die Gruppe mit leicht zu bedienenden Videoschnittprogrammen auseinander. Gemeinsam drehen sie Videos, bearbeiten diese und erstellen kurze Tanzvideoclips zum Themen wie Freiheit, Friede und Menschen- und Frauenrechte.
Pädagogische Werkstatt – Labor
Die Pädagogische Werkstatt ist offen für alle Tanzinteressierte und lädt ein, motiviert an den Terminen teilzunehmen. Das Ziel der Treffen ist eine Verbesserung der tanzpädagogischen Qualität im Bereich Elementarer Tanz durch einen professionellen und konstruktiven Austausch mit großteils professionellen Gleichgesinnten in einem als Labor definierten Rahmen.
Neue oder ungewöhnliche Unterrichtsansätze als auch grundlegende Fragen zum Konzept sollen aufgegriffen werden und zu einem gelingenden Konzept von Tanzerziehung und -bildung führen – work in progress also.
Darüber hinaus berücksichtigt und integriert die pädagogische Werkstatt angrenzende Themen wie z.B. Themen zur sinnlich-ästhetischen Bildung aus der allgemeinen Pädagogik, entwicklungspsychologischen oder auch tanzmedizinischen Fragen und stellt diese in Beziehung zum Elementaren Tanz. Teilnehmer*innen, die sich ausgewählten pädagogischen Fragestellungen widmen möchten, bilden ein Organisations- und Unterrichtsteam, in dem die Inhalte und Wünsche für die bevorstehenden Unterrichtseinheiten gemeinsam diskutiert und geplant werden.
Mehr zu den Kriterien der Angebote erfährt man im Anhang oder im persönlich Gespräch mit dem Vorstand.
Wir freuen uns sehr über viele verschiedene Angebote.